AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen AGBs der HTS System AG
1. Allgemeine Punkte
1.1.
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln
die umfassenden Geschäftsbedingungen und Leistungen HTS System AG und
ihren Kunden.
1.2. Abweichende Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Zustimmung durch HTS System AG.
2. Angebot
2.1.
Offertgültigkeit ist 48 Stunden!! Unsere Offerten sind immer mit Tagespreisen versehen da wir sehr hohe Preisschwankungen haben. Das wird durch unsere Lieferanten bestimmt.
Die Angebote von HTS System AG sind freibleibend und sind nicht als
bindende Offerten zu verstehen. Ein Auftrag kommt erst durch die
Auftragsbestätigung via E-Mail oder durch die Auslieferung bzw. Abholung
der bestellten Ware zustande. Vorbehalten bleibt die Verfügbarkeit der
Artikel / Produkte durch unsere Lieferanten oder Hersteller. Das Angebot
von HTS System AG richtet sich primär an Endverbraucher. HTS System AG
behält sich daher vor, Bestellungen des Kunden insbesondere dann nicht
anzunehmen, wenn nicht haushaltsübliche Mengen eines Artikels bestellt
werden.
2.2. Sämtliche Produkteangaben, Produktefotos, technische
Spezifikationen, Zubehörbeziehungen etc. erfolgen ohne Gewähr.
Massgebend sind die gültigen Spezifikationen vom Hersteller zum
Zeitpunkt der Auslieferung bzw. Abholung.
2.3. Die Detaildaten zu den
Produkten stammen von HTS System AG oder weiteren Lieferanten und
unterliegen dem alleinigen Nutzungsrecht durch HTS System AG.
2.4 HTS System AG übernimmt für die Inhalte externer Webseiten keine Haftung.
3. Preise
3.1.
Alle Preise von HTS System AG verstehen sich exkl. Mehrwertsteuer
(MWSt.) und vorgezogener Recyclinggebühr (VRG). Diese werden netto in
CHF (Schweizer Franken) ausgewiesen.
3.2. Nebenkosten (z.B.
Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge gemäss gewähltem
Zahlungsmittel) werden separat ausgewiesen und zusätzlich verrechnet.
3.3.
Für die Preisfestlegung gilt nicht der Zeitpunkt der Bestellung.
Nachträgliche Preisschwankungen während der Auftragsausführung müssen
berücksichtigt werden. Beschaffung, Rohstoffpreis, Treibstoffzuschläge
usw. ändern zu stark.
3.4. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.
3.5. HTS System AG kann Preisänderungen jederzeit ohne Vorankündigung vornehmen.
3.6. Im Verkaufspreis sind keine Supportdienstleistungen inbegriffen.
3.7. Offertgültigkeit ist 48 Stunden!! Unsere Offerten sind immer mit Tagespreisen versehen da wir sehr hohe Preisschwankungen haben. Das wird durch unsere Lieferanten bestimmt.
4. Zahlungsmittel
& Rechnungen
4.1 HTS System AG akzeptiert nach eigener Wahl als Zahlungsmittel, Rechnung, Vorauskasse oder Kreditkarten.
4.2.
Beim Kauf mit Debit- und Kreditkarten erfolgt die Belastung zum
Zeitpunkt der Bestellung. Das Aktivieren oder Deaktivieren einzelner
Kredit- oder Debitkarten kann HTS System AG jederzeit und ohne
Vorankündigung umsetzen. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und
Debitkarten werden verschlüsselt übertragen. Kreditkarten- oder Debitkarten Transaktionsgebühren werden nicht zurückerstattet, wenn der Kunde eine Rückerstattung veranlasst oder beantragt.
4.3. HTS System AG verrechnet Mahngebühren.
4.4.
Beim Kauf auf Vorauskasse ist die Rechnung mit einer Fälligkeit von 5
Kalendertagen zu begleichen. Ansonsten kann HTS System AG die Bestellung
annullieren.
4.5. HTS System AG behält sich das Recht vor,
Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck
Kundendaten an Dritte weiterleiten. HTS System AG kann einzelne
Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden
ausschliessen.
4.6 Für die Abholungen bei uns akzeptiert HTS System
AG nur Barzahlung. Mit "Zahlung bei Abholung" erfolgt die Bezahlung im
Showroom zum Zeitpunkt der Abholung. Der Rechnungsbetrag ist mit der
Abholung im Showroom auch bei einer Teillieferung vollständig zu
begleichen. Eine Teilzahlung ist nicht möglich.
4.6 Rechnungen werden ausschliesslich per E-Mail versendet und nicht über dritte oder Plattformen.
5. Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt
5.1.
Ist der Kunde im Verzug mit der gesamten oder der teilweisen Kaufsumme,
kann HTS System AG ohne weitere Mahnung alle weiteren Lieferungen bzw.
Abholungen ganz oder teilweise einstellen, bis die gesamte Forderung
getilgt ist.
5.2. Kommt der Kunde nach angesetzter Nachfrist seiner
Schuldenbegleichung nicht nach, kann HTS System AG Schadenersatz geltend
machen und nach den Bestimmungen des schweizerischen Obligationenrechts
(OR) vorgehen. HTS System AG hat insbesondere das Recht, ausstehende
Schulden an externe Inkasso-Gesellschaften abzutreten.
5.3. HTS System AG kann auf einzelnen Zahlungsmitteln Zuschläge erheben und diese ohne Vorankündigung ändern.
5.4.
Die von HTS System AG gelieferten bzw. seitens Kunden abgeholten
Produkte bleiben im Eigentum von HTS System AG, bis die gesamte
Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei HTS System AG eingetroffen ist.
Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln,
solange sich diese im Eigentum von HTS System AG befinden.
5.5 Kreditkarten- oder Debitkarten Transaktionsgebühren werden nicht zurückerstattet, wenn der Kunde eine Rückerstattung veranlasst oder beantragt.
6. Bestellung
6.1
Bestellungen werden ausschliesslich über den Onlineauftritt im Internet
oder in unseren Showrooms ebenfalls über den Onlineauftritt
entgegengenommen.
6.2. Bestellungen durch Minderjährige und Mündel sind nur mit dem Einverständnis des gesetzlichen Vertreters erlaubt.
7. Lieferzeit, Lieferung, Teillieferung und Abholungen
7.1. Die
angegebenen Lieferzeiten sind Richtwerte, welche leider durch die
momentanenen Lieferschwierigkeiten in allen Märkten variieren können.
7.2.
Die Auslieferung erfolgt entweder über Versandt und nur innerhalb der
Schweiz oder durch Abholung durch den Kunden im Showroom.
7.3. HTS System AG bestätigt die Bestellung nach Abschluss der Bestellung per E-Mail.
7.4.
HTS System AG nennt Lieferfristen /Abholfristen nur als Richtwerte.
Diese sind nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist/Abholfrist nicht
eingehalten werden können, so kann der Kunde nach Ablauf einer von ihm
schriftlich bekanntzugebenden Nachfrist von mindestens 60 Tagen von der
getätigten Bestellung zurücktreten. Weitergehende Ansprüche kann der
Kunde nicht geltend machen.
7.5. HTS System AG kann bestätigte
Bestellungen aufgrund äusseren, nicht beeinflussbaren, Umständen ohne
Kostenfolge annullieren.
7.6. HTS System AG ist zu Teillieferungen berechtigt.
7.7.
HTS System AG kann für Lieferungen und Teillieferungen unterschiedliche
Transportunternehmen beauftragen. Grundsätzlich wird nur an die
Bordsteinkante geliefert, nicht auf das Stockwerk oder in die Wohnung
des Kunden. Die Lieferung von Kleingeräten an die Haustüre oder ins
Postfach des Kunden liegt im Ermessen des ausführenden
Transportunternehmens.
8. Transportrisiko, Transportschäden und Transportgarantie
8.1. Der Versand erfolgt auf Gefahr des Kunden, ist aber begrenzt transportversichert.
8.2.
Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte/abgeholte Ware sofort auf
Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden
an der gelieferten/abgeholten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens
aber 5 Kalendertage nach Anlieferung, dem ausführenden
Transportunternehmen und HTS System AG gemeldet werden.
8.3. Bei
Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt
werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des
Transportunternehmens oder von HTS System AG entsorgt werden.
8.4.
Der Kunde kann beim Abschluss der Bestellung optional eine
Transportgarantie für Transportschäden und Transportverluste
abschliessen. Versichert ist der tatsächlich entstandene Schaden auf dem
Versandweg, maximal der Warenwert zum Zeitpunkt der Bestellung. Dem
Kunden steht ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung bzw. Austausch
(Ersatzlieferung) oder Entschädigung bei Wertminderung zu. Der Entscheid
über Reparatur oder Austausch eines Gerätes liegt bei HTS System AG.
Schäden an der gelieferten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber
5 Kalendertagen nach Anlieferung, per E-Mail an HTS System AG gemeldet
werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung
aufbewahrt werden.
8.5. Ein nachträglicher Abschluss der Transportgarantie ist nicht möglich.
8.6.
Bereits durch den Kunden direkt in Auftrag gegebene Reparaturen, die
nicht über HTS System AG gemeldet wurden, können nachträglich nicht über
die Transportgarantie abgewickelt werden.
9. Rücknahme und Umtausch
9.1. Es besteht in der Regel kein Rückgaberecht.
9.2.
In Ausnahmefällen ist die Rücknahme von gelieferter Ware möglich. Eine
solche Rücknahme erfordert in jedem Fall der schriftlichen Zustimmung
durch HTS System AG.
9.3. Die Rücksendung der Ware hat
originalverpackt, ungeöffnet (Siegel nicht gebrochen), komplett mit
allem Zubehör und mit Beilage des Verkaufsbeleges zu erfolgen. Sie
erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden.
9.4. Für nicht mit HTS System AG abgesprochene Rücksendungen kann HTS System AG vom Kunden eine Umtriebsentschädigung verlangen.
9.5.
Rücksendungen ohne Originalverpackung, nicht komplett mit allem Zubehör
oder an eine falsche Adresse werden an den Kunden retourniert. HTS
System AG verlangt dafür vom Kunden eine Umtriebsentschädigung.
10. Originalverpackung
10.1.
Die Originalverpackung garantiert den grösstmöglichen Schutz. Diese
ist, sofern möglich, aufzubewahren. Im Reparaturfall sind die Geräte mit
sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung einzuschicken. Bei deren
Fehlen ist das Gerät transportfähig zu verpacken.
11. Garantiedauer / Garantiebestimmungen / Garantieverlängerung
Die
Garantiedauer beträgt für Neugeräte mindestens 2 Jahre. Der
Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner
Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer. Durch die Garantie wird
die gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht eingeschränkt.
11.1 Die
Garantiebestimmungen des Herstellers sind für die bei HTS System AG
gekauften Artikel massgebend. Der Kunde muss diese direkt bei der vom
Hersteller bezeichneten Servicestelle geltend machen.
11.2 Der Lieferschein gilt als Garantieschein. Er ist sorgfältig aufzubewahren.
11.3
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Garantiebestimmungen des
Herstellers in der Regel lediglich ein Recht auf Nachbesserung bzw.
Austausch (Ersatzlieferung) vorsehen; dies sofern keine Ausschlussgründe
vorliegen. Ausschlussgründe können insbesondere Elementarschäden,
Feuchtigkeitsschäden, Schlag- oder Sturzschäden, natürliche Abnutzung,
Entkalken von Haushaltsgeräten, Softwareprobleme, Fehlmanipulationen,
Beschädigungen durch Einwirkung von Aussen sowie Eingriffe in das
Produkt oder dessen Modifikation sein. Ausgeschlossen von der Garantie
sind Verschleissteile, Batterien, Akkus, Projektionslampen und
Gehäuseteile. Der Entscheid über Reparatur oder Austausch eines Gerätes
liegt in der Regel beim Hersteller. Bei Austausch eines Gerätes erneuert
sich die Garantiedauer nicht. Für die Dauer der Reparatur besteht kein
Anspruch auf ein Ersatzgerät. Heimservice ist nicht Bestandteil der
Garantie. Das ersetzte Gerät oder die ersetzten Teile gehen in das
Eigentum vom Hersteller über. Andere oder weitergehende
Garantieansprüche bestehen nicht. Die Sicherung von Daten liegt in der
alleinigen Verantwortung des Käufers. HTS System AG übernimmt bei
Reparatureingriffen oder bei Geräteaustausch keine Haftung für den
Verlust von Daten und Programmen. Abweichende Bestimmungen des
Produkteherstellers bleiben vorbehalten.
12. Gerichtsstand, anwendbares Recht
Soweit
gesetzlich zulässig, gilt das Gericht Zug / ZG als ausschliesslicher
Gerichtsstand; einzig anwendbar ist das Schweizer Recht.
Hünenberg, 31 Mai 2023